Ausbildungsbotschafter: Begeisternd ansteckend!

Ausbildungsbotschafter: Begeisternd ansteckend!


Fotocredit: Jennifer Weyland

Fotocredit: Jennifer Weyland

Rund 20 angehende Gesellinnen und Gesellen aus ganz unterschiedlichen Handwerksberufen vom Augenoptiker über den Friseur bis hin zum Maurer und aus ganz unterschiedlichen Landkreisen des Saarlandes werden in den kommenden Monaten in Schulen, auf Ausbildungs- und Jobmessen sowie auf öffentlichen Veranstaltungen wie dem Tag des Handwerks für ihre Ausbildungsberufe werben.
 
Die Ausbildungsbotschafter sollen Jugendliche für eine duale Ausbildung begeistern. Sie besuchen Schulklassen, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Fragen der Schüler. Der Kontakt zu fast Gleichaltrigen mit Berufserfahrung schafft bei den Schülerinnen und Schülern Vertrauen und Offenheit - sie können sich an "Vorbildern" orientieren. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie werden alle Ausbildungsbotschafter vor dem ersten Einsatz auf ihre Rolle intensiv geschult und vorbereitet.
 

Ausbildungsbotschafter haben folgende Rolle:
 
  • Gemeinsam mit der HWK nehmen sie an Messen und sonstigen Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung teil und geben Schülern einen Einblick in ihren Berufsalltag.
  • Ziel ist es, Jugendliche für eine duale Ausbildung im Handwerk zu begeistern.
  • Auf Augenhöhe mit Jugendlichen berichten Ausbildungsbotschafter authentisch über ihren Weg zum Wunschberuf, geben umfassende Informationen über ihre Ausbildung und ihren Betrieb. Sie berichten über die Vielfalt ihres Gewerks sowie über Karrieremöglichkeiten im Handwerk.
  • Schülerinnen und Schüler erhalten authentische Einblicke in vielfältige Ausbildungsberufe und lernen ausbildungsinteressierte Unternehmen kennen.
  • Unternehmen, die Ausbildungsbotschafter entsenden, sichern sich eigene Fachkräfte für die Zukunft.
 
 

In kurzen Steckbriefen stellen wir Euch hier unsere Ausbildungsbotschafter nach und nach vor.


 

Steckbrief Laura Frankreiter


Name: Laura Frankreiter
Alter: 25 Jahre
Ausbildungsberuf: Konditorin
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Handwerksbaecker Schaefer in Illingen
Was ich an meinem Handwerk liebe: Am Ende des Tages mehrere Produkte mit eigenen Händen geknetet, produziert, gebacken und fertiggestellt zu haben. Das sind jedes Mal kleine Erfolgserlebnisse.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Habe ich nicht. Erst das Zusammenspiel aller Tätigkeiten macht den Beruf spannend.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Ich würde gerne nach der Ausbildung meinen Meister machen, um irgendwann stolz meinen Meisterbrief in den Händen halten zu können.
Fotocredit: Jennifer Weyland

Fotocredit: Jennifer Weyland

Steckbrief Noah Zimmer


Name: Noah Zimmer
Alter: 18 Jahre
Ausbildungsberuf: Dachdecker
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Helmut Zimmer GmbH, St. Wendel
Was ich an meinem Handwerk liebe: Die oft schöne Aussicht und immer ganz oben mit dabei zu sein.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Mit unserer neuen Hubarbeitsbühne arbeiten.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Dass mehr jüngere Menschen ins Handwerk kommen und dass das Handwerk mehr Anerkennung gewinnt.
 
Fotocredit: Jennifer Weyland

Fotocredit: Jennifer Weyland

Steckbrief Angeline Kapllani


Name: Angelina Kapllani
Alter: 18 Jahre
Ausbildungsberuf: Schornsteinfegerin
Lehrjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Andreas Ley
Was ich an meinem Handwerk liebe: Dass wir direkten Kundenkontakt haben und vor Ort beraten können. Aber auch die Überprüfungen sind immer wieder was Neues, man weiß nie was einen erwartet.
Lieblingstätigkeit: Die täglichen Arbeiten an Heizungsanlagen, insbesondere die Abnahmen.
Was ich erreichen möchte: Eine gute Gesellenprüfung und den Meister anzustreben.
 
Das Bild zeigt Angelina Kapllani mit ihrem Chef und Großonkel Andreas Ley.
 
Fotocredit: Angelina Kapllani

Fotocredit: Angelina Kapllani

Steckbrief Lukas Schirra


Name: Lukas Schirra
Alter:  21 Jahre
Ausbildungsberuf: Maler und Lackierer
Lehrjahr: 2. Ausbildungsjahr
Ausbildungsbetrieb:  Maler Schirra
Was ich an meinem Handwerk liebe: Das perfekte Ergebnis am Ende eines Projektes, die Freude an der Arbeit und begeisterte Kunden.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Die Abwechslung macht’s - Mit dem richtigen Team machen alle Arbeiten Spaß!
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Einen Meister machen und jungen Leuten das Handwerk näherbringen.
 
Fotocredit: Jennifer Weyland

Fotocredit: Jennifer Weyland

Steckbrief Alejandro Albota


Name: Alejandro Albota
Alter: 17 Jahre
Ausbildungsberuf: Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Autohaus Dechent GmbH
Was ich an meinem Handwerk liebe: das Verstehen der Ingenieurtechnik, die in einem Auto steckt.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Es gibt nichts, was ich am Auto nicht gerne mache. Besonders gefällt mir das Prüfen und Instandsetzen von Bauteilen oder Systemen. Außerdem führe ich sehr gerne Inspektionen, Abgasuntersuchungen und große Reparaturen durch.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Ich möchte meine Berufsausbildung erfolgreich abschließen und irgendwann meinen Meister machen.
 
 
Fotocredit: Alejandro Albota

Fotocredit: Alejandro Albota

Ida Merz


Name: Ida Merz
Alter: 20 Jahre
Ausbildungsberuf: Tischlerin
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Hodapp GmbH in Saarbrücken
Was ich an meinem Handwerk liebe: Mir gefällt vor allem die Vielfalt, die das Tischlerhandwerk bietet, und die Möglichkeit, Vorstellungen und Träume der Kunden in die Realität umzusetzen.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Am liebsten stelle ich Holzverbindungen her.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Ich möchte meine Gesellenprüfung bestehen und dann möglichst viele Facetten meines Handwerks in verschiedensten Gebieten der Welt kennenlernen.
 
Fotocredit: Hannes Seidel

Fotocredit: Hannes Seidel

Steckbrief Hannes Diwo


Name: Hannes Diwo
Alter: 17 Jahre
Ausbildungsberuf: Maurer
Lehrjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Bauunternehmung Michael Diwo GmbH
Was ich an meinem Handwerk liebe: die abwechslungsreichen Aufgaben.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Ich liebe es, Maschinen jeglicher Art zu führen.
 
Fotocredit: Diwo

Fotocredit: Diwo

Steckbrief Paul Diwo


Name: Paul Diwo 
Alter: 17 Jahre
Ausbildungsberuf: Maurer
Lehrjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Bauunternehmung M. Diwo GmbH
Was ich an meinem Handwerk liebe: die Vielseitige und Abwechslungsreiche Arbeit 
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Mauern und das Führen jeglicher Baumaschinen  
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Meine Ausbildung mit Erfolg beenden und mit Freude jahrelang dabei bleiben
 
Fotocredit: Diwo

Fotocredit: Diwo

Steckbrief Daniel Voltz


Name: Daniel Voltz
Alter: 20 Jahre
Ausbildungsberuf: Augenoptiker
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Aktivoptik, St. Wendel
Was ich an meinem Handwerk liebe: Der stets abwechslungsreiche Arbeitstag, der mich immer wieder aufs Neue herausfordert.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Die Arbeit mit Kunden, sei es das Verkaufen von Brillengläsern oder die Beratung für die optimale Brillenfassung.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Nach meiner anschließenden Ausbildung zum Hörgeräteakustiker meine Meister in beiden Bereichen machen.
 
Fotocredit: Aktivoptik St. Wendel

Fotocredit: Aktivoptik St. Wendel

Steckbrief Elijah Zimmer


Name: Elijah Zimmer
Alter: 16 Jahre
Ausbildungsberuf: Kfz-Mechatroniker
Lehrjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr St. Wendel
Was ich an meinem Handwerk liebe: Ich liebe es, selbst Autos zu reparieren und zu restaurieren und am Ende zu sehen, was ich selbst geschafft habe.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Den Meister als Kfz-Mechatroniker
 
Fotocredit: Jennifer Weyland

Fotocredit: Jennifer Weyland

Steckbrief Tamara Tennigkeit


Name: Tamara Tennigkeit
Alter: 24 Jahre
Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Maler Degel GmbH
Was ich an meinem Handwerk liebe: Die Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen, durch die es nie langweilig wird.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Einfach generell dafür zu sorgen, dass betriebliche Prozesse optimal ablaufen.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Meine Kompetenzen stetig weiterentwickeln, um beruflich und persönlich zu wachsen.
Fotocredit: Jennifer Weyland

Fotocredit: Jennifer Weyland

Steckbrief Michelle Meyer


Name: Michelle Meyer
Alter: 22 Jahre
Ausbildungsberuf: Feinwerkmechanikerin – Fachrichtung Maschinenbau
Lehrjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Bundeswehr Dienstleistungszentrum, Zweibrücken
Was ich an meinem Handwerk liebe: abwechslungsreiche Projekte, Aufgaben und Herausforderungen
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Neben dem Testen von fertiggestellten Projekten sind die Planung sowie Auf- und Zusammenbau meine Lieblingstätigkeiten.
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Ich möchte mich weiterbilden und Berufsschullehrerin werden. So kann ich anderen mein Handwerk näherbringen.
Fotocredit: HWK

Fotocredit: HWK

Steckbrief Vanessa Käufer


Name: Vanessa Käufer
Alter: 27 Jahre
(Ausbildungs-) Beruf: Holzblasinstrumentenmachermeisterin
Lehrjahr: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
Was ich an meinem Handwerk liebe: Die vielfältige und kreative Arbeit, aber auch den zufriedenen Kunden, wenn ein zuvor kaputtes Holzblasinstrument nach der Reparatur wieder „die richtigen Töne spielt“.
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: Generalüberholungen an alten vergessenen „Saxophon-Schätze“ durchzuführen, damit sie wieder in neuem Glanze und umwerfenden Klang zu neuem Leben erweckt werden!
Was ich im Handwerk erreichen möchte: Nach meinem absolvierten Meister und der abgeschlossenen Betriebswirt-Ausbildung (HwO), wollte ich meine eigene kleine Werkstatt eröffnen, die nun auch im Januar 2023 eröffnen soll. Da freue ich mich sehr darauf.
Zusätzlich bin ich froh, dass ich durch mein Projekt „Passgenaue Besetzung“ viele Jugendliche vom Handwerk begeistern kann und ihnen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz helfen kann.
 
Foto: Jennifer Weyland

Foto: Jennifer Weyland

Steckbrief Wyatt Riebes


Name: Wyatt Riebes
Alter: 17 Jahre
Ausbildungsbetrieb: Schornsteinfegerbetrieb Christof Pink 
Was ich an meinem Handwerk liebe: dass es Sicherheit bietet und einen guten Ruf hat
Meine Lieblingstätigkeit im Beruf: die Reinigung von Schornsteinen, da man sieht, was man geschafft hat
Was ich in meinem Handwerk erreichen möchte: Ich möchte mich selbstständig machen und einen Beitrag zum Bestehen meines Handwerks leisten.
 

Jetzt Ausbildungsbotschafter werden

Du hast Lust, Werbung für Deinen Ausbildungsberuf zu machen? Werde jetzt Ausbildungsbotschafter und zeige Schülerinnen und Schülern, wie abwechslungsreich und spannend das saarländische Handwerk ist.

Was Du mitbringen solltest? Vor allem Begeisterung für Deinen Beruf und natürlich etwas Zeit für ca. zwei bis vier Termine im Jahr. Die Abstimmung der Termine mit Deinen Schulen und Deinem Betrieb übernimmt die Koordinatorin Monika Müller.

Was ist sonst noch wichtig? Betriebe müssen ihre Lehrlinge für den Einsatz als Ausbildungsbotschafter freistellen. Selbstverständlich werden alle Botschafter auf ihre Einsätze durch eine kostenlose Schulung vorbereitet. Der Einsatz als Ausbildungsbotschafter wird ebenfalls angemessen honoriert.

Wie kannst Du teilnehmen? Ganz einfach! Ruf an unter: 0681 5809-269 oder schreibe uns: m.mueller@hwk-saarland.de